Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fräsen

In der Toolbox stehen Dir einige Fräsen zur Verfügung.
Die Nutzung dieser Maschinen erfordert immer eine Einweisung.

Für eine Einweisung wende Dich an die Verantwortlichen:

Maschine Name
Shapeoko 2 Thomas Schanne, Maximilian Klug
Colinbus Maximilian Klug, Thomas Schanne
CNC-ProfiTrainer - derzeit keine Einweisung möglich -

Die Einweisung klärt die Sicherheit und die ganz grobe Bedienung. Damit ist man in der Lage, ohne größere Schäden sich das Wissen über die Fräserei anzueignen.

Sollte irgendetwas nicht so sein, wie erwartet oder etwas kaputt sein, dann informiere unverzüglich die Verantwortlichen für die jeweilige Fräse. Wenn Fräser kaputt oder abgenutzt sind, dann besorge Ersatz. Kleinere Fräser (die häufig mal kaputt gehen) kriegst Du bei den Verantwortlichen. Die Kosten für neues Fräswerkzeug trägt im Normalfall die Toolbox, darum kümmern musst Du Dich aber selbst.

Eingewiesene Personen

Diese Maschinen nutzen dürfen:

Name Einweisedatum Einweiser Maschine
Jonas Otto 1.1.2019 Thomas Schanne Shapeoko 2 und Colinbus
Nils Int-Veen 1.1.2019 Thomas Schanne Shapeoko 2 und Colinbus

Für Tipps und Beratung frage doch einfach mal bei einem der schon länger eingewiesenen Personen.

Maschine Status Details
Shapeoko 2 OK -
Colinbus OK Tisch nicht eben
??? OK Ansteuerung über Lochkartenleser

Allgemein

Software zum erstellen der Designs gibt es recht viele. Hier drei in der Toolbox gerne genommene Alternativen.

Easel ist ein Online-Tool von Inventables. Es ermöglicht sehr einfach Vektorgraphik (z.B. erstellt über Inkscape) in g-code zu verwandeln. Das funktioniert natürlich nur für Flächen (was allerdings das häufigste ist, was man so tut). Als Maschine lässt sich die Shapeoko2 auswählen und dann ein g-code generieren. Theoretisch lässt sich die Maschine gleich aus dem Tool bedienen, was noch niemand in der Toolbox gemacht hat. Easel ist kostenlos, man brauch bei Inventables eine Registrierung.

Der deutlich professionellere Weg ist Fusion 360. Das Tool ist sehr mächtig aber natürlich auch komplex, hier lassen sich alle Teile (auch „echtes“ 3D) hervorragend modellieren. Für den CAM-Prozess braucht es eine auf die Fräse passende Konfiguration, die findest Du im Abschnitt der jeweiligen Fräse. Fusion 360 ist für Maker kostenlos.

FlatCAM ist dafür geeignet, aus Gerber-Dateien durch Isolation-Routing-Platinen herzustellen. Mehr Informationen dazu bei der Shapeoko (die die einzige Fräse ist, mit der sich das derzeit machen lässt). FlatCAM ist open source.

Ist der G-Code hergestellt, dann muss er noch an den Controler gesendet werden. Dafür wird entweder bCNC genutzt oder der Universal G-Code Sender.

Shapeoko 2

Die Shapeoko 2 wurde gebaut von Thomas Schanne und ist nach wie vor sein Eigentum. Sie steht als Dauerleihgabe in der Toolbox und kann wie Toolbox-eigene Maschinen genutzt werden.

Die Shapeoko 2 wird wie ein 3D-Drucker über Zahnriemen bewegt, damit ist sie schnell, aber nicht sehr kräftig. Sie hat einen 160-Watt-China-Dremel mit einem bemerkenswerten Rundlauf. Die Spindel wird nicht vom Controller gesteuert. Die Fräse ist sehr gut geeignet für jede Art von Holz, Kunststoffe und PCBs.

Als Controller dient ein Arduino mit GRBL-Shield, angeschlossen an einen Raspberry mit Touch und Tastatur. Sie kann stand-alone betrieben werden oder über Ethernet.

Die Fräse hat einen Anschluss für eine Touch-Plate und ist damit fürs Platinenfräsen geeignet.

(Für eingewiesene Nutzer)

  1. Anschalten (Mehrfachstecker)
  2. Alternative Fernbedienung: Auf eigenem Laptop bCNC mit socket://shapeoko.tbbs.me:3333 verbinden
  3. Alternative Direktbedienung: bCNC auf Raspberry über Touchscreen starten und bedienen
  4. bCNC bedienen (z.B. wie im wiki von bCNC beschrieben)

Nach der Bedienung:

  1. erst den Raspberry runterfahren (über den Touch),
  2. dann den Strom wegnehmen (über Mehrfachstecker).
  • Die Spindel nimmt nur 3 mm Fräswerkzeuge auf.
  • Die Touch-Plate gehört in den obersten Rundsteckereingang.
  • Nur der oberste USB auf der Frontseite ist belegt.
  • Entweder über den PC fernsteuern oder stand-alone. Beides gleichzeitig geht schlecht.
  • Achtung: wenn seht kurze Fräser genommen werden, kann z nicht bis ganz unten gefahren werden, weil sonst der Schlitten unten nicht mehr gehalten wird.
  • Platinenfräsen mit KiCAD und FlatCAM und einem kleinen Stichel. Vorschub nicht schneller als 300 mm/s sonst bricht der Stichel ab. Spindel auf höchster Stufe.
  • Autolevel für Platinen unbedingt nötig ( Anleitung).
  • Fixieren der Platine am besten mit doppelseitigem Klebeband.
  • Einstellungen für KiCAD Leiterbahnen: Abstandsmaß: 0,4mm; Leiterbahnbreite 1mm; Durchkontaktierung (mit Niete) 2mm/1,1mm; Micro via: 0,8mm/0,5mm;
  • Einstellungen für FlatCAM: Tool dia: 0,2mm; 1 pass; Cut Z: -0,1mm; Feed Rate: 300mm/m; Z Feed Rate (holes): 100mm/m; Tool change Z: 30 mm
  • – TBD – Hier fehlen noch Empfehlungen für Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Materialien

Colinbus

Die Colinbus wurde der Toolbox geschenkt, allerdings ohne Spindel und Controller. Sie wurde von Maximilian Klug auf den derzeitigen Stand gebracht.

Die Colinbus wird über Spindeln bewegt und hat damit relativ viel Kraft. Sie ist mit ihrem Stahlrahmen auch ziemlich verwindungssteif und damit auch zum Fräsen von NE Metallen gut geeignet. Die Colinbus hat eine 400-Watt-Spindel, welche über den Controller angesteuert wird.

Die Fräse ist sehr gut geeignet für jede Art von Holz, Kunststoffen und NE-Mettalen.

Als Controller dient ebenfalls ein Arduino mit GRBL-Shield, der direkt mit dem PC verbunden wird.

(Für eingewiesene Nutzer)

  1. Anschalten, über USB mit eigenem Laptop verbinden.
  2. Auf eigenem Laptop bCNC starten und verbinden
  3. bCNC bedienen (z.B. wie im wiki von bCNC beschrieben)
  • Es gibt verschiedene Spannzangen für 3 mm und 6 mm Schaftdurchmesser.
  • Der Not-Aus-Schalter schaltet den ganzen Strom aus. Er dient derzeit gleichzeitig als An-/Ausschalter.
  • Die Digitalanzeige zeigt die Spindelgeschwindigkeit an. Sie passt ganz gut zum eingestellten Wert aus dem Controller.
  • – TBD – Hier fehlt noch die Fusion 360 config
  • – TBD – Hier fehlen noch Empfehlungen für Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Materialien

CNC-ProfiTrainer

Diese Fräse wurde uns geschenkt und vom Hersteller - Fa. Heller - extra für uns generalüberholt. Vielen Dank für dieses schöne Gerät. Bedienen und programmieren lässt sich die Fräse über die Bedieneinheit. Da das bei uns die wenigsten können, wurde noch die Möglichkeit geschaffen, über den Anschluss für den Lochkartenleser einen PC anzuschließen. Damit ist der heute übliche CAD/CAM-Prozess auch mit dieser Fräse möglich.

Die Fräse ist äußerst robust und genau. Sie ist hervorragend geeignet um Stahl zu fräsen. Leider hat sie einen recht kleinen Verfahrensweg.

Diese Fräse ist nicht zum „Wissen selbst aneignen“ geeignet. Hier braucht man leider mehr Ahnung, weshalb eine kurze Einweisung auch nicht genügt.

(Für eingewiesene Nutzer)

  1. Am besten einfach die Finger weg lassen, wenn Du nichts davon verstehst.
  • – TBD – Hier fehlt noch die Fusion 360 config
  • – TBD – Hier fehlen noch Empfehlungen für Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Materialien