FAQ

Probier mal Freifunk… Am besten richtest du das Freifunk auch gleich mal zusammen mit dem Netzwerk-Team (dasnils und David R vorher ansprechen!) wieder neu ein.

Willst du auch ein DNS-Namen á la meinesubdomain.intern.toolbox, schreibe dasnils eine Nachricht mit der IP Adresse, dem Hostname und einem Link zur fertigen Dokumentation im Wiki. Es ist ein Self-Service Portal geplant. Status: nicht begonnen.

Das interne IP-Management der Toolbox findet sich unter http://ips.intern.toolbox:32768 - bzw. http://ipam.intern.toolbox. Dort kannst du nachsehen (deep-link: http://os-2.tbbs.me:32768/ipam/ip-addresses/), welche Adressen schon vergeben sind und eine freie für deinen Server/Service aussuchen.

Nun konfiguriere an deinem Gerät diese IP als feste Adresse UND trage diese Adresse im internen IP-Management manuell ein! Falls Dir die Rechte dazu fehlen, frage jemanden, der dir zeigt, wie's geht. Oder warte mehrere Stunden vor deinem angeschalteten am Netz befindlichen Gerät, dann übernimmt der automatische Scan von netbox deine IP automatisch in das IPAM/DCIM der Toolbox.

Login für das netbox: toolbox / Toolbox-Standard-Passwort.

Im Moment gibt es da noch keinen coolen Workflow, aber es läuftt sowas wie OpenStack, sodass jeder sich selbst VMs klicken kann. Wen genau man da ansprechen kann, ist auf der VM - Seite dokumentiert.

Ansible ist ein Tool, um Server und Netzwerke zu konfigurieren. Dafür müssen „Playbooks“ für Server und „Roles“ für einzelne Aufgaben und Programme definiert werden. Ein Getting Started gibt es hier, und vielleicht schreibt jemand auch mal ein Tutorial.

Das steht auf der Software-Seite!

Der Source-Code der Toolbox-Webseite ist auf Gitlab, da steht auch wie man da beitragen kann.

TLDR: Pull Request stellen, von 2 Admins approved werden, Seite wird vollautomatisiert gebaut!