Dies ist eine alte Version des Dokuments!


FAQ

Probier mal Freifunk… Die Telekom ist schuld.

Willst du auch ein DNS-Namen á la meinesubdomain.tbbs.me, schreibe L3D eine Nachricht mit der IP Adresse, dem Hostname und einem Link zur fertigen Dokumentation im Wiki. Es ist ein Self-Service Portal geplant. Status: nicht begonnen.

Das interne IP-Management der Toolbox findet sich unter ips.tbbs.me (zukünftig;). Dort kannst du nachsehen, welche Adressen schon vergeben sind und eine freie für deinen Server/Service aussuchen. Nun konfiguiere an deinem Gerät diese IP als feste Adresse UND trage diese Adresse im internen IP-Management manuell ein!

Im Moment gibt es da noch keinen coolen Workflow, aber es ist geplant sowas wie OpenStack zu installieren sodass jeder sich selbst VMs klicken kann. Der kommt aber, und wird dann auf der Seite VM dokumentiert.

Am einfachsten per Pull Request im Ansible: Switch config variables oder L3D oder Mart bescheid geben, anschreiben etc…

Ansible ist ein Tool, um Server und Netzwerke zu konfigurieren. Dafür müssen „Playbooks“ für Server und „Roles“ für einzelne Aufgaben und Programme definiert werden. Ein Getting Started gibt es hier, und vielleicht schreibt jemand auch mal ein Tutorial.

Hier gibt es auch die ansible-konfiguration von unserem Netzwerk Equipment.

Das steht auf der Software Seite!

Der Sourcecode der Toolbox Webseite ist auf Github, da steht auch wie man da Beitragen kann.

TLDR: Pull Request stellen, von 2 Admins approved werden, Seite wird vollautomatisiert gebaut!