Fräsen

In der Toolbox stehen Dir einige Fräsen zur Verfügung.
Die Nutzung dieser Maschinen erfordert immer eine Einweisung.

Für eine Einweisung wende Dich an die Verantwortlichen:

Maschine Name
Shapeoko 2 Thomas Schanne, Maximilian Klug
Colinbus Maximilian Klug, Thomas Schanne
CNC-ProfiTrainer - derzeit keine Einweisung möglich -

Die Einweisung klärt die Sicherheit und die ganz grobe Bedienung. Damit ist man in der Lage, ohne größere Schäden sich das Wissen über die Fräserei anzueignen.

Sollte irgendetwas nicht so sein, wie erwartet oder etwas kaputt sein, dann informiere unverzüglich die Verantwortlichen für die jeweilige Fräse. Wenn Fräser kaputt oder abgenutzt sind, dann besorge Ersatz. Kleinere Fräser (die häufig mal kaputt gehen) kriegst Du bei den Verantwortlichen. Fräswerkzeug ist verbrauchsmaterial.

Maschine Status Details
Shapeoko 2 OK Derteit beim Eigentümer
Colinbus OK
CNC-ProfiTrainer OK

Allgemein

Beide Fräsen sind sehr ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Mechanik. Beide Fräsen haben: - Einen grbl Controller - Lassen sich identich bedienen - Haben ein Wast-board mit M5 Einschlagmuttern in einem Raster von 41 mm.

Software zum erstellen der Designs gibt es recht viele. Hier drei in der Toolbox gerne genommene Alternativen.

Easel ist ein Online-Tool von Inventables. Es ermöglicht sehr einfach Vektorgraphik (z.B. erstellt über Inkscape) in g-code zu verwandeln. Das funktioniert natürlich nur für Flächen (was allerdings das häufigste ist, was man so tut). Als Maschine lässt sich die Shapeoko2 auswählen und dann ein g-code generieren. Theoretisch lässt sich die Maschine gleich aus dem Tool bedienen, was noch niemand in der Toolbox gemacht hat. Easel ist kostenlos, man brauch bei Inventables eine Registrierung.

Der deutlich professionellere Weg ist Fusion 360. Das Tool ist sehr mächtig aber natürlich auch komplex, hier lassen sich alle Teile (auch „echtes“ 3D) hervorragend modellieren. Für den CAM-Prozess braucht es eine auf die Fräse passende Konfiguration, die findest Du im Abschnitt der jeweiligen Fräse. Fusion 360 ist für Maker kostenlos.

FlatCAM ist dafür geeignet, aus Gerber-Dateien durch Isolation-Routing-Platinen herzustellen. Mehr Informationen dazu bei der Shapeoko (die die einzige Fräse ist, mit der sich das derzeit machen lässt). FlatCAM ist open source.

Ist der G-Code hergestellt, dann muss er noch an den Controler gesendet werden. Dafür wird entweder bCNC genutzt oder der Universal G-Code Sender.

Weiter Hinweise zu der speziellen Bedienung der Früsen findest Du im entsprechenden Wiki-Eintrag.