Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
fraesen:unipro80 [2022/05/29 05:48] – Postprozessor Datei hinzugefügt. tschannefraesen:unipro80 [2023/02/05 11:53] (aktuell) tschanne
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Wir besitzen einen **CNC-ProfiTrainer** der Firma [[https://www.heller.biz/|Heller]]. Das Gerät wird in der Industrie für Ausbildungs- und Schulungszwecken eingesetzt. Auch wenn die Maschine älterer Bauart ist, ist sie dennoch voll funktionstüchtig. Originale Anleitungen und Schulungsunterlagen sind ebenfalls vorhanden. Dennoch ist die Bedienung für den Gelegenheitsnutzer alles andere als einfach, so dass wir momentan an einer Toolchain arbeiten, um die Nutzung der Fräse etwas komfortabler zu gestalten. Wir besitzen einen **CNC-ProfiTrainer** der Firma [[https://www.heller.biz/|Heller]]. Das Gerät wird in der Industrie für Ausbildungs- und Schulungszwecken eingesetzt. Auch wenn die Maschine älterer Bauart ist, ist sie dennoch voll funktionstüchtig. Originale Anleitungen und Schulungsunterlagen sind ebenfalls vorhanden. Dennoch ist die Bedienung für den Gelegenheitsnutzer alles andere als einfach, so dass wir momentan an einer Toolchain arbeiten, um die Nutzung der Fräse etwas komfortabler zu gestalten.
 +
 +Diese Fräse wurde uns geschenkt und vom Hersteller - Fa. Heller - extra für uns generalüberholt. Vielen Dank für dieses schöne Gerät.
 +Bedienen und programmieren lässt sich die Fräse über die Bedieneinheit. Da das bei uns die wenigsten können, wurde noch die Möglichkeit geschaffen, über den Anschluss für den Lochkartenleser einen PC anzuschließen. Damit ist der heute übliche CAD/CAM-Prozess auch mit dieser Fräse möglich.
 +
 +Die Fräse ist äußerst robust und genau. Sie ist hervorragend geeignet um Stahl zu fräsen. Leider hat sie einen recht kleinen Verfahrensweg. 
 +
 +Diese Fräse ist **nicht** zum "Wissen selbst aneignen" geeignet. Hier braucht man leider mehr Ahnung, weshalb eine kurze Einweisung auch nicht genügt. 
  
 <note warning> <note warning>
Zeile 198: Zeile 205:
   * Fusion 360 Demoprojekt mit Werkzeugwechsel und Umspannen https://a360.co/36pfRil   * Fusion 360 Demoprojekt mit Werkzeugwechsel und Umspannen https://a360.co/36pfRil
   * Fusion 360 Demoprojekt mit Werkzeugwechsel und Fräsbohrungen https://a360.co/2LFgBrM   * Fusion 360 Demoprojekt mit Werkzeugwechsel und Fräsbohrungen https://a360.co/2LFgBrM
-===== Workshop ===== 
- 
-Geplant für den 12.12.2019 geplant um 20:00 
- 
-Topic 
-  - Einführung in CAD Fusion 360 (30 min) 
-  - Einführung in CAM Processing Fusion 360 (30 min)  
-  - Einführung in G-Code speziell für unsere Fräse (10 min) 
-  - Spannen eines Werkstückes / Werkzeuges (10 min) 
-  - Fräsvorgang mit Werkzeug- / Werkstückwechsel (45 min) 
-